Kirchliche Trauung

Wir werden eine „evangelische Trauung mit katholischem Beistand“, oder einfacher gesagt, eine ökumenische Hochzeit in der evangelischen Kirche in Oestrich feiern. Diese wunderschöne kleine gemütliche neugotische Kirche liegt im Dorfkern von Iserlohn-Oestrich und wurde um 1908 erbaut.

Unsere Pfarrer

Unsere Pfarrer sind Peter-Thomas Stuberg (Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Oestrich-Dröschede) und Ulf Doppelfeld (Pfarrer i.R. aus dem Pastoralverbund Bergkamen/Rünthe).

Mit Herrn Ulf Doppelfeld hat Sarah eine ganz besondere Verbindung: er hat damals ihre Eltern Gaby und Ewald getraut sowie auf ihrer silbernen Hochzeit gepredigt. Wir freuen uns, dass er die Trauung begleiten wird!

Trauspruch

Wir haben uns für folgenden Trauspruch entschieden, da wir glauben, dass er sehr gut zu uns passt:

Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark!
Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

1. Korinther 16, 13-14

"Seid wachsam"

Wir werden ermutigt und gestärkt, nicht ohne Bedenken zu glauben, was man uns erzählt. Nicht nur im Glauben müssen wir aufmerksam sein - auch gerade in der heutigen Zeit gibt es durch die Einfachheit der globalen Vernetzung viele Halbwahrheiten...

"Steht fest im Glauben"

Wir müssen zu unserer Meinung stehen - im Glauben sowie in alltäglichen Diskussionen. Es ist nicht unsere Aufgabe, eine Positionen beharrlich zu verteidigen. Wir müssen auf unsere Gesprächspartner zugehen können, ohne unsere "Stellung" aufzugeben und unseren Glauben zu verraten.

"Seid mutig, seid stark"

Wir lassen uns nicht aus der Fassung bringen. Schwach werden wir dann, wenn wir hinter jedem Menschen einen Feind und hinter allem, was wir nicht verstehen, Unglauben vermuten.

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe"

Wir handeln nicht nur aus Liebe zu Gott und Jesus, sondern aus unbedingter Liebe zu allen Menschen - aus vertrauensvoller Liebe füreinander.

Aus einer Begegnung wurde Liebe und aus Liebe soll unser Leben werden.

WANN UND WO
07. Juli 2012 · 15:00 Uhr
Ev. Kirche Oestrich
Kirchstraße 31 · 58642 Iserlohn-Oestrich