Polterabend

Hoch über den Dächern von Iserlohn im Panoramarestaurant Danzturm warten wir mit Besen und Schaufel und freuen uns schon auf den Scherbenhaufen!

In früherer Zeit wollten Freunde und Verwandte des Brautpaares mit Lärm böse Geister vertreiben. Sie zogen mit Peitschen und Stöcken, später auch Pistolen und Gewehrschüssen, lautstark durch die Strassen.

Heutzutage werden Steingut, Tongefäße, Porzellan und Keramik zerschlagen, da Scherben Glück bringen sollen.
 Damals wie heute wird auf einem Polterabend aber kein Glas zerschlagen, da es als Unglück bringend angesehen wird. Schlimmer noch ist es allerdings, einen Spiegel zu zerschlagen: es soll sieben Jahre Pech bringen... tut uns das bitte nicht an!

Damit ihr ausgiebig mit uns feiern könnt, haben wir einen Shuttlebus organisiert, der Euch für ein kleines Trinkgeld im Raum Hagen und Iserlohn nach Hause bringt. Sprecht einfach den Fahrer an und klärt mit ihm die Uhrzeit ab. Er wird die Routen danach entsprechend planen und einteilen.

Scherben-Puzzle

Okay, das sind zwar keine echten Scherben, aber auch hier ist nicht jedes Teil an der richtigen Stelle. Zum Zeitvertreib könnt ihr hier ein kleines Bild von uns zurechtschieben. Zur Hilfe könnt ihr Euch auch das Original-Bild anzeigen lassen. Viel Vergnügen!

WANN UND WO
23. Juni 2012 · 19:30 Uhr
Panoramarestaurant Danzturm Iserlohn
Danzweg 60 · 58644 Iserlohn